Get Adobe Flash player

Lucas ist ein Gerät zur automatisierten Herzdruckmassage. Im Rahmen einer Studie konnten wir dieses 2009 für ein halbes Jahr einsetzen. Bei der Übergabe von Lucas: Thomas Lang (Präsident Lions Club), Jürgen Thomalla (Wachleiter)

Lucas
Bei der Übergabe von Lucas: Anton Kappeler (Bereitschaftsleiter), Friedrich Willert (Haus+Heim), Dr. Peter Kruijer (Lions Club),
Thomas Lang (Präsident Lions Club), Jürgen Thomalla (Wachleiter)
Lucas ist ein Gerät zur automatisierten Herzdruckmassage. Im Rahmen einer Studie konnten wir dieses 2009 für ein halbes Jahr einsetzen. Lucas wurde bei fast jeder Reanimation eingesetzt und überzeugte in Handhabung wie Erfolg. Leider sahen wir uns nach Ablauf der Projektphase nicht in der Lage das rund 12.000 Euro teure Gerät zu erwerben. Nachdem wir ein Vorführgerät angeboten bekommen hatten, rückte der Anschaffungspreis in eine realisierbare Größe.
Der Lionsclub Oberstdorf sah sofort den Nutzen und die Vorteile des Gerätes und erklärte sich spontan bereit, die Anschaffung mit 3000 Euro zu unterstützen. Die Firma Haus+Heim aus Oberstdorf steuerte den Antrieb (9Liter GFK Druckluftflasche mit Schutztasche) im Wert von 1200 Euro bei. Der Rest der 7000 Euro wurde durch Eigenmittel, Kleinspenden und dem Notarztförderverein finanziert. Lucas hat inzwischen mehreren Patienten das Leben gerettet!